Kaufen Sie die richtige Sportuhr – ist gar nicht mal so schwer

Eine richtige Sportuhr kann nicht nur Profis helfen, nein auch Anfänger können so mit Spaß trainieren . Der Betrieb einer Sport- oder Laufuhr erfolgt auf mittlerweile Akkubasis. Was nicht immer der Fall war. Die ersten Sport- oder Laufuhren hatten wechselbare Batterien in Kreisform.  Mittlerweile ist das eher unüblich. Standart sind Lithium Ionen Akkus.

Die Sportartikel – und  auch Uhrenhersteller haben uns und auch dem letzten Stubenhocker klar gemacht, wenn schon Sport, dann nur mit ordentlicher Sportuhr! Aber… brauche ich eine Uhr mit Pulsmessung? Wer als ambitionierter Läufer was auf sich hält, trägt die aktuellen Modelle von Garmin Fenix oder auch Polar Uhren. Das ist natürlich eine Geschmackssache und auch eine Geldfrage bei der Anschaffung der Uhren.

Pulsuhr? Ein guter Gradmesser für die Anstrengung ist der Herzschlag. Dieser Puls wird unterschiedlich , je nach Uhrenmodel gemessen und dargestellt. Mittlerweile erfolgt die Messung nicht nur mittels Brustgurt, üblich sind auch eine Pulsmessung am Handgelenk. Darauf haben sich auch die großen Hersteller wie SUUNTO, Garmin oder Polar eingeschossen. Macht auch Sinn, Brustgurt ist nicht jedermann Sache.

Der Vorteil der Uhren liegen aber zusammengefasst darin, dass man Werte erfassen kann, die einem nützlich für das Training, die Erholung und den Wettkampf sind. Alle gewünschten Optionen können zuvor eingestellt werden.

Die Vorteile

Tempo – hier reicht normal eine Stoppuhr, aber mit einer besseren Sportuhr hart man LIVE Geschwindigkeit, dass ist doch für den ein oder anderen ein MUST HAVE.

Strecke – es wird die zurückgelegte Strecke mittels GPS gemessen. Die Positionen werden gespeichert und man kann sich seine Route später am PC anschauen. Oder ein Backtracking machen, sprich, die Uhr zeigt den Weg zurück.

Analyse – Schritt- oder Trittfrequenz, Laufstil und vieles mehr ist möglich!

Trainingspläne – eine gute Sportuhr kann auch hier unterstützen, zum Beispiel mittels Vibration oder Ton ein Intervalltraining abzuspulen. Alles ist möglich.

Wo kann man gute Sportuhren erwerben?

Im guten Fachhandel oder im Internet gibt es immer wieder einige sehr gute Angebote. Mittlerweile gibt es neben einer fachkundigen Beratung, auch sehr gute Angebote, die allerdings auch sehr oft schwanken. Die Auswahl ist allerdings mehr als groß und dank der aktuell stetig wachsenden Nachfrage nach GPS- Sport- Uhren und Tracker gibt es auch vermehrt Angebote. Der vernünftige Mensch wählt aber letztendlich eine Uhr aus, dessen Preis- und Leistungsverhältnis im Rahmen der persönlichen Erwartungen liegen. Obwohl anscheinend der Trend zur besten Uhr, trotz Anfänger- und Amateursport geht. Aber jeder wie er mag.

Weitere nützliche Links zum Thema GPS-Uhren, Pulsuhren, Sportuhren:

Runnersworld.de

Chip.de

wer noch nützliche Tipps und Links zu Seiten mit Sportuhren-Tests hat, sollte einfach einen Kommentar mit Link hinterlassen. Vielen Dank.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.